DE
TR EN DE

Restaurative Behandlungen (Füllung)

Wenn aufgrund verschiedener Gründe Materialverlust oder Karies an den Zähnen auftritt, wird eine Füllungsbehandlung durchgeführt.
Zähne mit Karies, Brüchen oder Rissen, die aufgrund von Materialverlust ihre Funktion nicht richtig ausführen können oder ästhetische Probleme aufweisen, können mit Füllungen repariert werden. Alle Materialien, die für die Restaurierung des Zahns verwendet werden, werden als Zahnfüllung bezeichnet.
Wenn ein Zahn gefüllt wird, wird das Problem zuerst identifiziert. Nach Feststellung des Problems wird die am besten geeignete Art der Zahnfüllung für diesen Fall von unseren Zahnärzten bestimmt und dem Patienten empfohlen.

 

Wie wird eine Zahnfüllung gemacht?

Vor der Anwendung von Füllungen ist eine Vorbereitung erforderlich.
In der ersten Phase muss, wenn Karies vorhanden ist, diese entfernt werden; wenn eine alte Füllung vorhanden ist, wird diese entfernt und der Zahn von allen Fremdstoffen befreit.
In der zweiten Phase wird basierend auf der Position, Funktion, den ästhetischen Anforderungen und der Größe der zu machenden Füllung das passende Material ausgewählt und der Zahn gefüllt. Während dieser Verfahren wird normalerweise eine lokale Betäubung angewendet, um den Zahn zu betäuben, damit der Patient keinen Schmerz empfindet.
In der letzten Phase wird die Kompatibilität und Höhe der Füllung mit den anderen Zähnen überprüft. Wenn es überschüssiges Material gibt, das den Patienten stören könnte, wird dies angepasst. Dann wird die Füllung poliert.

 

Arten von Zahnfüllungen

Zahnfüllungen variieren je nach Anwendungsbereich, Zweck und verwendetem Material. In der Zahnrestaurierung werden viele verschiedene Materialien verwendet. Die Materialien, die in Füllungen verwendet werden, werden sorgfältig ausgewählt, je nach ihrem Verwendungszweck und Einsatzbereich.
Kompositfüllungen, Amalgamfüllungen und Porzellanfüllungen sind die am häufigsten verwendeten Materialien für dauerhafte Restaurierungen. Glasionomerfüllung wird in spezifischeren Situationen bevorzugt.
Bei sehr tiefen Füllungen oder bei Arbeiten in der Nähe des Nervs wird zunächst eine temporäre Füllung angewendet, um Schmerzen zu vermeiden, gefolgt von einem permanenten Füllmaterial.
Wenn die Person, die gefüllt werden soll, ein Kind oder sehr jung ist und beim Reinigen der Karies die Nerven freigelegt wurden und der Zahn noch nicht vollständig entwickelt ist, wird eine MTA-Füllung bevorzugt.
Für temporäre Füllungen gibt es auch verschiedene Materialien.
Das Konzept der "besten Zahnfüllung" beginnt mit der Auswahl des richtigen Materials für den richtigen Ort.

 

Amalgamfüllung ist eine Art von Füllung, die aufgrund der darin enthaltenen Metallkomponenten eine silberne Farbe oder mit der Zeit eine dunklere Erscheinung annehmen kann. Sie ist auch als "schwarze Füllung" oder "Metallfüllung" bekannt und gilt als das älteste Füllmaterial.
Ein großer Nachteil ist das Vorhandensein von Quecksilber. Darüber hinaus bietet ihre mechanische Haftung an den Zähnen keinen ausreichenden Schutz vor Bruchkräften. Daher kommt es bei Amalgamfüllungen häufiger zu Bruch oder Ablösung im Vergleich zu anderen Füllmaterialien. In einigen Fällen kann der Bruch des gefüllten Zahns zu einer Zahnextraktion führen.
Amalgamfüllungen können in den Zähnen eine graue Farbveränderung verursachen und sind aufgrund ihres Quecksilbergehalts giftig.
Jedoch ist ihr bekanntester Vorteil die hohe Widerstandsfähigkeit gegen "sekundäre Karies", d. h. gegen neue Karies, die rund um die Füllung entsteht. Aufgrund der überlegenen Eigenschaften neuerer Kompositmaterialien werden Amalgamfüllungen jedoch heutzutage nicht mehr bevorzugt.
Unsere Klinik wendet keine Amalgamfüllungen an.

 

Kompositfüllung ist eine ästhetische Behandlungsmethode zur Reparatur von Zahnschäden. Diese Füllungen können die Zahnfarbe anpassen und ein natürliches Aussehen bieten. Nachdem die Karies entfernt wurde, wird das Kompositmaterial in den Zahn eingefüllt und mit UV-Licht gehärtet. Diese Methode wird auch bei Zahnfrakturen und -rissen bevorzugt. Kompositfüllungen bieten eine schnelle und effektive Lösung und gewährleisten sowohl Funktionalität als auch Ästhetik.

In welchen Fällen wird eine Kompositfüllung angewendet?
Heute wird Kompositfüllung bei Karies, Rissen, Brüchen und Schäden am Zahnschmelz angewendet. Aufgrund ihres ästhetischen Aussehens wird sie besonders für Frontzähne bevorzugt, um eine natürliche Integration zu gewährleisten und unauffällig zu bleiben. Zu den häufigen Fällen, in denen Kompositfüllungen angewendet werden, gehören:

  • Wiederherstellung von gebrochenen oder beschädigten Zähnen in ihre ursprüngliche Form.
  • Behebung von Zahnverfärbungen.
  • Füllen der Hohlräume, die nach der Kariesbehandlung verbleiben.
  • Verlängerung von kurzen Zähnen.
  • Anbringen einer Krone zum Schutz des Zahns aufgrund von Zahnfleischrückgang.
  • Umwandlung von dunkelfarbigen Füllungen wie Amalgam in eine ästhetischere Erscheinung.

 

Glasionomerfüllungen werden im Allgemeinen als Übergangs- oder Temporärfüllungen bevorzugt. Wenn es keine geeigneten Bedingungen für eine dauerhafte Restaurierung bei kleinen Kindern gibt, werden sie für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr angewendet, um Zeit zu gewinnen.
Bei erwachsenen Patienten, wenn das Risiko eines Zahnbruches zwischen Wurzelkanalbehandlungen besteht, können Glasionomerfüllungen als temporäre Füllung verwendet werden. Sie werden auch zur Behandlung von Zähnen mit Entwicklungsstörungen, defektem Zahnschmelz oder verkalkten Zähnen bevorzugt.

 

Das Material, das als Mineral Trioxide Aggregate (MTA) bekannt ist, ist ein Füllmaterial, das in spezifischen Behandlungskonzepten verwendet wird. Hauptsächlich wird es in Wurzelkanälen, Wurzelspitzen und in Bereichen verwendet, in denen Blutgefäße und Nerven vorhanden sind. Es wird bei Kanalfüllungen, Wurzelspitzen und Füllungsbereichen bevorzugt. Aufgrund seiner Unfähigkeit, Kaukräften und Speichel standzuhalten, wird es jedoch nicht als dauerhaftes Füllmaterial verwendet.

Bei Kindern und jungen Erwachsenen, wenn die Karies den Nerv in einem nicht entzündeten Zahn erreicht hat, wird eine MTA-Füllung als Basisfüllung bevorzugt. Bei jungen Menschen, deren Wurzelentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, wird das Zahnmark nicht vollständig entfernt, und der Zahn bleibt teilweise vital, was seine Wurzelentwicklung nicht verhindert.

Wie MTA angewendet wird:

  • Bei sehr tiefen Karies, wenn der Nerv nicht geöffnet wurde, aber die Reflexion des Pulpa sichtbar ist, wird eine Schutzbarriere (Kofferdam) als Füllungsmaterial auf das Füllungsgebiet aufgetragen.
  • Nach der Kariesbehandlung, wenn die Pulpa geöffnet wurde und der Nerven-Venen-Paket beschädigt wurde, wird das lebende Gewebe im Kronenbereich entfernt, ausgenommen die Wurzeln. Der Zahn wird amputiert, und MTA wird an den Kanaleingängen eingesetzt, wobei die Vitalität der Wurzeln erhalten bleibt.
  • Bei jungen Patienten, deren Wurzelentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, wird MTA als Wurzelspitzenfüllung verwendet, um die Wurzelspitzen zu verschließen und das fortschreitende Wachstum des Zahns zu gewährleisten, wenn eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist.
  • Bei Zähnen, die einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden, wenn eine Wurzelschnittoperation aufgrund von Zysten oder Entzündungen am Wurzelende durchgeführt wurde, wird MTA als Wurzelspitzenfüllung bevorzugt.

 

Bei sehr tiefen Kariesfällen, wenn die Füllung sehr nahe an den Nerven des Zahnes ist, wird eine Schutzbarriere zwischen der Füllung und den Nerven des Zahnes angebracht. Dieser Vorgang wird als Kofferdam-Prozedur bezeichnet. Die Erfolgsrate ist nicht sehr niedrig und in geeigneten Fällen wird er auf Initiative des Arztes angewendet.

 

Bei sehr tiefen und schwierigen Füllungen kann es nach der Entfernung der Karies manchmal nicht möglich sein, noch am gleichen Tag eine dauerhafte Füllung zu setzen. In diesem Fall wird eine temporäre Füllung verwendet, um den Zahn zu restaurieren, bis die geeigneten Bedingungen hergestellt sind.

Bei Zähnen mit temporären Füllungen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Da temporäre Füllungen nicht sehr haltbar sind, ist das Herunterfallen der Füllung das häufigste Problem.
  • Außerdem können Probleme wie das Brechen des Zahnes auftreten, da diese Füllungen den Zahn nicht ausreichend stützen.

Wenn eine temporäre Füllung im Mund verwendet wird, sollten bis zur endgültigen Restauration folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Auf dem betroffenen Bereich sollte nicht gekaut werden.
  • Der gefüllte Bereich sollte vorsichtig gebürstet und sauber gehalten werden.